Logo: WeRo Parkett GmbH Sie wünschen einen Beratungstermin? 030 - 91 55 05 25 oder nutzen Sie unser Kontaktformular

Korkböden von WeRo Parkett GmbH

Pflegeleichte Korkböden verlegt von Wero Parkett

Das lebendige Naturmaterial, das als Rinde der Korkeichen wächst, hat weit mehr Talente, als die Hälse von Wein- und Champagnerflaschen zu stopfen. Sorgfältig verlesen und verarbeitet bildet es die Grundlage für einen ökologischen Bodenbelag, der elastischer und baubiologisch sinnvoller ist als die meisten anderen. Korkboden isoliert, dämpft den Schall und Schritt und ist dabei pflegeleicht.

Ein Multitalent
Unter Druck macht sich Kork ziemlich dünn und schrumpft um bis zu 40 Prozent - nur um sich danach sofort wieder zu seiner ursprünglichen Form auszudehnen. Die rund 60 Millionen Luftzellen, die ein Stück Kork von der Größe eines Würfelzuckers hat, machen ihn so elastisch wie die menschliche Haut. Vielleicht lieben es Kinder ja deshalb so sehr, auf Korkboden zu spielen? Auch Allergiker und Asthmatiker schätzen ihn sehr. Er nimmt weder Staub noch Schmutz auf und bleibt so im wahrsten Sinne des Wortes porentief rein.


Rohstoff mit Geschichte und Zukunft

Schon in der Antike wussten die Ägypter, Griechen und Römer die Elastizität und Wasserundurchlässigkeit des Korks zu schätzten – speziell wenn es darum ging, Weinflaschen und Amphoren sicher und dicht zu verschließen. In den letzten Jahrtausenden haben sich seine Einsatzmöglichkeiten stark erweitert: Er steckt in ergonomischen Sandalensohlen, dient als Schwimmer für Fischernetze, zur ökologischen Isolierung von Hausdächern und Wänden und findet sich sogar als High-Tech-Dämmstoff im Space Shuttle. 

  • ökologisch
  • fußwarm
  • isoliert
  • schalldämpfend
  • entlastend für Wirbelsäule und Gelenke
  • pflegeleicht